Um seine bestehende Anlage zu erweitern, bestellte der Kunde 7 vertikale Tanks (2 x 40 m³, 1 x 60 m³, 3 x 100 m³ und 1 x 200 m³) bei uns. Alle Behälter wurden an das Heizsystem mit Hilfe von Pillow Plates und Clamp On Heiz- und Kühlmänteln angepasst. Diese Art von Lösung wurde in unserem Unternehmen bisher nicht verwendet, daher stellte sie eine interessante Herausforderung sowohl für unser Ingenieure, wie auch Produktionsabteilung dar. Glücklicherweise haben wir diese Aufgabe problemlos gemeistert und die ganze Arbeit verlief reibungslos.

Kleinere Tanks bestanden vollständig aus Edelstahl und deren integraler Bestandteil waren Pillow Plates – Heiz- und Kühlmäntel. Die großen Tanks sind aus Kohlenstoffstahl konstruiert und hergestellt, und die Heizplatten wurden an der Außenfläche angebracht (Klemmen an der Außenwand). Zusätzlich wurden entsprechend geformte Böden mit geschweißten Halbrohrschlangen verwendet, die das Erhitzen des Tankbodens ermöglichten. Die Tanks selbst sind mit Mineralwolle isoliert und mit Alu-Zink-Blech bedeckt.

Das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Lieferanten von den Heizkörpern und dem Kunden selbst, gemäß dem vereinbarten Zeitplan durchgeführt.

Die Arbeiten im Zusammenhang mit der Lieferung und Montage des größten Tanks waren recht anspruchsvoll. Beim Versuch, den 200 m³ großen Tank auf die Baustelle zu bringen, mussten Straßenschilder abgebaut, der Zaun entfernt und sogar ein Baum gefällt werden. Darüber hinaus mussten die Füße dieses riesigen Behälters von qualifizierten Mitarbeitern der CGH Polska vor Ort installiert werden. Es ist erwähnenswert, dass die gesamte gelieferte Einheit über 50 Meter lang war und trotz aller theoretischen Berechnungen und früheren Vorbereitungen ein flexibler Ansatz und ein offener Geist beim Entladen wichtig waren. Aber das Endergebnis war wirklich atemberaubend.